Kromschröder & Pfannenschmidt

Christian Pfannenschmidt

Geschäftsführender Gesellschafter

Autor. War Reporter beim ZEIT-Magazin und gehörte zur Chefredaktion der Frauenzeitschrift VIVA. Er ist gleichzeitig "Erfinder" und Drehbuchautor der Girlfriends (lief 2005 im 10. Jahr!) und ebenso erfolgreicher Romanautor (Der Seerosenteich). Christian Pfannenschmidt arbeitete zehn Jahre als Journalist bei der ZEIT und schrieb u.a. für Zeitschriften wie STERN und CAPITAL. Dann wechselte er das Metier: und wurde einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren Deutschlands. Vor allem durch die ZDF-Serie Girlfriends (1995-2005) wurde er bekannt. Als Drehbuchautor dieser Serie wurde er 1999 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Pfannenschmidt ist ebenfalls der Autor des Drehbuchs zum Kinofilm Marlene (Regie: Joseph Vilsmaier).

Wo Christian Pfannenschmidt ist, ist die Welt noch in Ordnung. So ist es in seinen Romanen, die immer ein Happy End haben. Und so ist es in seinen Serien Girlfriends, Die Albertis, Unter den Linden, Das Haus Gravenhorst, Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen und die aktuelle Reihe "Meine Mutter ..." Ein zentrales Thema in all seinen Geschichten ist die Frage, ob man sein Leben noch einmal von vorne beginnen kann. Bei allen Geschichten kommt es Pfannenschmidt darauf an, das Kleine, Alltägliche im Großen zu finden und zu erzählen und das Große im Kleinen und Alltäglichen.

Bibliographie

Fünf Romane zur Fernsehserie Girlfriends liegen vor: Fünf Sterne für Marie, Der Mann aus Montauk, Zehn Etagen ins Glück, Demnächst auf Wolke sieben und Kurz vor zwölf ins Paradies. Ebenso erschienen: der Roman zum Girlfriends-Spin-of Hotel Elfie, der Roman Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst und Die Träumerin. Es geht auch umgekehrt: Pfannenschmidts Romane Der Seerosenteich (1998) und Die Albertis (2001) wurden erfolgreich verfilmt.

Mehr zu Christian Pfannenschmidt finden Sie auf seiner Homepage unter www.christianpfannenschmidt.de.

Filmographie

2021 Meine Mutter und plötzlich auch mein Vater (ARD Degeto)
2021 Meine Mutter im siebten Himmel (ARD Degeto)
2020 Meine Mutter will ein Enkelkind (ARD Degeto)
2020 Meine Mutter traut sich was (ARD Degeto)
2019 Meine Mutter spielt verrückt (ARD Degeto)
2018 Meine Mutter ist unmöglich (ARD Degeto)
2016 Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen 4 (ZDF)
2015 Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen 3 (ZDF)
2014 Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen 2 (ZDF)
2013 Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen (ZDF)
2013 Vorzimmer zur Hölle (ZDF)
2011 Mandy will ans Meer (ZDF)
2010 Der Schwarzwaldhof 5+6 (ARD)
2010 Vorzimmer zur Hölle (ZDF)
2009 Der Schwarzwaldhof 3+4 (ARD)
2008 Vorzimmer zur Hölle (ZDF)
2008 Der Schwarzwaldhof 2 (ARD Degeto)
2008 30 Karat Liebe (ARD Degeto)
2007 Willkommen zu Hause (ARD)
2007 Der Schwarzwaldhof (ARD Degeto)
2007 Mein Herz in Afrika (ZDF)
2006 Unter den Linden (SAT.1, 13 Folgen)
2004 Die Albertis (ZDF, 15 Folgen)
1999 Marlene (Kinofilm)
1999 Hotel Elfie (ZDF)
1998 Wiedersehen in Palma (ZDF)
1998 Zur Zeit zu zweit (ZDF)
1997 Verschollen in Thailand (ZDF)
1997 Wenn der Präsident zweimal klingelt (RTL)
1995-2005 Girlfriends (ZDF, 7 Staffeln)
1994 Sonntag und Partner (RTL, 7 Folgen)
Jan Kromschröder Christian Pfannenschmidt
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Einstellungen speichern & fortfahren
Impressum Datenschutz